Spiraldynamik®

Mein besonderes Interesse galt schon früh dem 3-dimensionalen Bewegungsprinzip des Menschen. Einerseits beruflich, besonders durch meine PNF-Ausbildung, aber ebenso privat.
Meine Leidenschaft für`s Tanzen, besonders Salsa, lässt mich nicht nur selbst gerne tanzen, sondern auch beobachten. Und immer wieder bin ich fasziniert von den Bewegungen der „Latinos“. Geschmeidige, frei fließende und ästhetisch anmutende Bewegungen, die nur möglich sind, wenn keine hemmenden Blockaden vorhanden sind. Auch z.B. beim Tai Chi kann man Ähnliches sehen.

Als mir vor einigen Jahren zufällig die Spiraldynamik® begegnete, fand ich viele Antworten auf die Frage nach dem Geheimnis, welches sich dahinter verbirgt. Es schloss sich für mich sozusagen ein Kreis der Erkenntnis und bietet die optimale Ergänzung für meine Arbeit mit Patienten:

Der Mensch bewegt sich im 3 - dimensionalen Raum
von Fuß bis Kopf in 3 - dimensionalen Bewegungsmustern.
Er kann auf diese Weise der Schwerkraft optimal entgegenwirken
nach dem ökonomischen Prinzip: minimaler Energieaufwand für maximale Leistung. 
Diese angeborene Fähigkeit ermöglicht dem "System Mensch"
intelligente Haltungs - und Bewegungsstrategien, bei denen alle beteiligten Strukturen 
wie z.B. Muskeln, Gelenke etc nicht mehr als nötig beansprucht werden -
u.a. spiralige Verschraubungsmechanismen von Fuß bis Kopf machen das möglich.
 

Ungünstige Bedingungen, wie z.B.: zu wenig natürliche Bewegung, einseitige Haltung
und Bewegung sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Freizeit aber auch "Dauerstress",
Unfälle oder angeborene Defizite können dieses - eigentlich perfekt konstruierte System - stören. Muskelverspannungen, Schmerzen, vorzeitiger Verschleiß u.v.m. können dann nicht selten
zu Beeinträchtigung und Minderung von Lebensqualität und Leistungsfähigkeit führen.

Ziel meiner Arbeit ist es, interessierten Menschen den Weg zu zeigen zurück zur 3 - D - Balance

Das wünschenswerte Ergebnis für Sie : ..... Bewegung in Balance .....